An die Zeit, als die Fahrten übers Meer noch mit richtigen Gefahren verbunden waren, erinnert das mittlerweile dritte Album, das die Harfenistin Aria[…]
Die Deutsche Oper Berlin kann bis November die Bühne an der Bismarckstraße wegen der Renovierung der Obermaschinerie nicht nutzen. Also ließ sie un[…]
Claude Debussys 150. Geburtstag neigt sich seinem Ende entgegen. Wie haben Interpreten und Plattenfirmen den französischen Vater der Moderne hochleben lassen? Eine kleine Bestandsaufnahme.
Wenn eine Sopranistin mit Anfang 40 klingt, wie sie frühestens in zehn, eigentlich erst in fünfzehn Jahren klingen dürfte, ist das bedenklich. Noch[…]
Armer Papa Haydn: Vollkommen überlastet mit der Komposition neuer Musik für seinen Dienstherrn Fürst Esterházy, hat er bis in die Nacht hinein üb[…]
Ein Weltwunder, was sonst? Die Wiener Staatsoper ist das einzige Haus seiner Art, das klammheimlich ‚von hinten’ bzw. ‚von unten’ regiert wird[…]
Deutsche Grammophon 471 323-2
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EMI 5 57242 2
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Erato/Warner Classics 0630-12705-2
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Erato/Warner 2564611440
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Virgin/EMI 545 506-2
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Virgin Classics/EMI 363 428-2
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Virgin/EMI 332 624-2
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Virgin Classics/EMI 519 314-2
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Virgin Classics/EMI 519 0029
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Virgin/EMI 395 138-2
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RCA/BMG 74321 777747 2
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Erato/Warner Classics 0630-14330-2
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Mariinsky/Note 1 MAR0512
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Virgin Classics 0 94635 93092 4
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TDK/Naxos DV-OPOAE
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Virgin Classics/EMI 696 1379
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Virgin/EMI 7307992
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Warner 9029667625
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Das Klavierquartett c-Moll des 19-jährigen Strauss war ein Geniestreich, der sofort als solcher erkannt wurde. Komponiert 1883/84, zwischen der ersten Sinfonie und der „Burleske“ für Klavier und Orchester, gilt es als Höhepunkt der Auseinandersetzung mit Brahms und den Formen der klassisch-romantischen Instrumentalmusik.
Aus einer viel späteren Schaffensphase, nämlich den letzten Kriegsmonaten 1945, stammen die „Metamorphosen für 23 Solostreicher“. Zu jener Zeit arbeitete […] mehr